Sehen, riechen, fühlen, genießen

Studien und Marktforschung belegen die nachhaltige Wirksamkeit von Corporate Publishing. Sie zeigen: Mit dem eigenen Unternehmensmagazin bleibt man seinen Kunden langfristig im Gedächtnis. Das liegt zunächst an der physischen Lebensdauer von Firmenpublikationen. Ein Kundenmagazin bleibt in der Regel bis zu sechs Monate beim Leser – und wird währenddessen auch von anderen Menschen wahrgenommen.
Ein weiterer Grund sind die multisensorischen Eigenschaften gedruckter Kundenmagazine. Man kann sie sehen, riechen und fühlen, was deutlich höhere Erinnerungsleistungen erzielt als digitale Kommunikationstools. Eine fachmännisch erstellte Firmenzeitschrift genießt man buchstäblich mit allen Sinnen. Die Leserinnen und Leser erinnern sich häufig noch viele Wochen nach der Lektüre an die jeweiligen Kernaussagen.
Außerdem bestechen gut gemachte Kundenzeitschriften durch hochwertige Inhalte. Reportagen, Hintergrundberichte und Interviews funktionieren als Evergreen-Content mit Langzweitwirkung. Sie unterstreichen die Seriosität des Unternehmens und helfen, das Markenbild nachhaltig zu prägen und dauerhaft zu festigen.